FreiMinMon [DE]
Im FreiMinMon Feedback Forum können Sie Ihre Meinung, Ideen, Wünsche und Fehlermeldungen zu FreiMinMon mitteilen. Los geht’s!
-
Overlay Anzeige
Freiminmon über ein frei verschiebbares Overlay Tages- und/oder Monatsmengen ständig auf dem Display anzeigt. Noch besser wäre das Ganze als Homescreen Widget.
6 Stimmen -
Tagesanzeige
Freiminmon auch die versendeten SMS pro Tag anzeigt. z.B. Vodafone hat eine Tages- und Monatsgrenze.
3 Stimmen -
FreiMinMon sich regemäßig selber aktualisiert
Denn wenn man sein Protokoll (weil man das so will ;-) auf nur einen Tag eingestellt hat, muss man FreiMinMon auch jeden Tag einmal starten, um die Einträge in die DB zu übernehmen. Wenn man x Stunden als Aktualisierungsintervall einstellen könnte, wäre das toll :-)
4 Stimmenwird überprüft ·AdminMartin Dehler (Admin, MD-Soft) beantwortet
Das könnte möglich sein… Es gab aber mal einen Fehler im internen Timer, den Python für Symbian verwendet. Dieser Fehler führte gelegentlich zu erhöhtem Stromverbrauch. Deshalb hatte ich diesen Ansatz nie weiterverfolgt.
Ein weiteres Problem dabei ist, dass das Symbian Betriebssystem nicht benutzte Anwendungen im Hintergrund automatisch beendet, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Das lässt sich zwar verhindern, wenn die Anwendung sich selber als ‘systemrelevant’ kennzeichnet. Dafür ist dann aber eine komplizierte (und nicht preiswerte) Zertifizierung nötig… -
Gebühren anzeigen
es wäre sehr schön wenn FreiMinMon die Minuten und SMS in einstellbare Gebühren umrechnen kann. Z.B. wenn man bei Congstar oder Blue ist, das
man pro Minute und SMS 9Cent bezahlt.6 Stimmen -
man die verbrauchten Einheiten der letzten Monate
Ich fände es Praktisch wenn ich nicht nur den aktuellen monat sehen würde.
Sondern auch, wenn ich meine Rechnung für den letzten Monat in der Hand halte, die Daten des letzten Monats.
Oder idealerweise die Entwicklung als Liniendiagramm oder halt nur als Zahl...7 Stimmenwird überprüft ·AdminMartin Dehler (Admin, MD-Soft) beantwortet
Angedacht ist die Möglichkeit auch bereits vergangene Abrechnungszeiträume zu analysieren schon länger. Mit der Option die Anrufdaten in einer eigenen Datenbank zu speichern und damit das auf 30 Tage beschränkte Protokoll zu umgehen, ist ein erster Schritt auf diesem Weg bereits gemacht. Was noch fehlt ist die wählbare Speicherdauer für die Speicherung in der Datenbank und eine entsprechende Auswertung und Anzeige. Und vor allem: viel, viel Zeit…Im Moment hat aber die Portierung auf die aktuellere Python für S60 Version 2.0 Vorrang. Also bitte noch Geduld ;-)
-
Datenvolumen als Funktion einbinden (über SIM-Karte/WLAN)
Manche Mobilfunk-Anbieter Haben eine Volumebegrenzung in den Flatrates, von 300 MB bis 1GB. Es wäre gut wenn Freiminmon dies auch abdecken würde + Zusätzlich das WLAN Datenvolumen.
5 StimmenAdminMartin Dehler (Admin, MD-Soft) beantwortet
Leider ist es mit der verwendeten Programmiesprache Python für S60 derzeit nicht möglich Datenverbindungen aus dem Protokoll auszulesen. Deshalb kann FreiMinMon auch keine MMS zählen.
Dieser Fehler in Python für S60 ist Nokia schon lange bekannt, wurde aber leider noch nicht behoben.
-
4 Stimmenwird überprüft ·
AdminMartin Dehler (Admin, MD-Soft) beantwortet
Dafür sind zwei Probleme zu lösen:
1. Die verwendete Programmiersprache kann die SIM ID (IMSI) nicht einlesen.
2. Für das Einlesen der SIM ID sind erweiterte ‘Rechte’ (capabilities) nötig, die eine kostenpflichtige Zertifizierung erfordern.